​​​​​​​Pressemitteilungen ​​​​​​ ​

Mai 2 2024
16:26

Der politische Philosoph Rainer Forst spricht bei den Goethe Lectures Offenbach über Ursachen antidemokratischen Rückschritts

Demokratie in Zeiten der Regression

Demokratische bzw. antidemokratische Regression – dieser Begriff, verstanden als ‚Herrschaft der Unvernunft‘, wird in aktuellen Analysen der Krise der Demokratie oft dann verwendet, wenn über das Aufkommen autoritärer Populismen nachgedacht wird. Welches sind die normativen Voraussetzungen für den Gebrauch dieses Begriffs?

Der politische Philosoph Rainer Forst geht in seinem Vortrag diesen Voraussetzungen nach, die seiner Ansicht nach zu Fehlern in der Diskussion zum Thema führen – etwa denen, dass der Begriff der Demokratie reduziert verstanden oder Demokratiekritik falsch eingeordnet wird. Forst wird in seinem Vortrag auch seine Einschätzung der Ursachen antidemokratischer Regression erläutern sowie der Paradoxien unserer Zeit.

Der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Forst im Rahmen der Goethe Lectures Offenbach findet statt am
Montag, 6. Mai 2024, 19.00 Uhr unter dem Titel
Demokratie in Zeiten der Regression. Normative und zeitdiagnostische Überlegungen,
Klingspor Museum; Herrnstraße 80; 63065 Offenbach am Main.
Der Vortrag ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Rainer Forst ist Professor für Politische Theorie und Philosophie und Direktor des Forschungszentrums “Normative Ordnungen” der Goethe Universität. Er befasst sich u.a. mit Fragen der Gerechtigkeit, Demokratie und Toleranz sowie mit der Fortentwicklung Kritischer Theorie und der Philosophie Kants.
2012 zeichnete ihn die Deutsche Forschungsgemeinschaft als wichtigsten politischen Philosophen seiner Generation mit dem Leibniz-Preis aus. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der British Academy.

Der Vortrag wird veranstaltet vom Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach und dem Klingspor Museum.

Weitere Informationen
Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 798-31401, E-Mail: newsletter@normativeorders.net,  Web: www.normativeorders.net

Redaktion: Pia Barth, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Büro für PR & Kommunikation, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, Telefon 069 798-12481, E-Mail p.barth@em.uni-frankfurt.de